Über mich

Berufliche Vita

Geboren 1968. Die ersten fast 20 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit als Diplom-Psychologin war ich schwerpunktmäßig in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig, davon mehr als 15 Jahre im Bereich der Erziehungs- und Familienberatung. 2014 entschied ich mich, eine stärker psychotherapeutisch ausgerichtete Tätigkeit anzustreben und begann die Approbationsausbildung als Psychologische Psychotherapeutin. In diesem Rahmen vertiefte ich meine Erfahrungen in klinisch psychiatrischen und psychosomatischen Arbeitsfeldern. Seit 2015 Durchführung tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapien im Rahmen der Ausbildung und seit 2018 Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin in Privatpraxis für „Psychotherapie & Beratung“ in Leipzig.

 

Zu meinen Fähigkeiten als Psychotherapeutin gehört es, mich achtsam auf Sie einzustellen und Ihnen mit Respekt zu begegnen. Mir ist es wichtig, dass bei allem fachlich-professionellen Zugang und trotz den unterschiedlichen Rollen in der therapeutischen Situation eine Begegnung auf Augenhöhe stattfindet.

 

Nähere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ausbildungen in Psychotherapie

* Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
* Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
* Systemische Therapie (Zusatzbezeichnung)
* Körperpsychotherapie
* Bonding-Psychotherapie

Fortbildungen (Auswahl)

* Autogenes Training

* Energetische Psychotherapie

* EMDR

Weitere Qualifikationen

Anerkennung als Erziehungs- und Familienberaterin gemäß den Richtlinien der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

Mitgliedschaften

* Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)

* Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)

* Deutsche Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie e.V. (DGBP)

Studium, Aus- und Weiterbildungen

  • Approbation durch die Landesregierung Oberbayern,
    Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (2018)
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Vertiefungsgebiet Tiefenpsychologie an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie in Bad Grönenbach (2014-2018)
  • Weiterbildung in Bonding-Psychotherapie am Zentrum im Kraichgau unter der Leitung von Jeff Gordon und Julia Gordon, Fellow DGBP (2017-2023)
  • Anerkennung als Erziehungs- und Familienberaterin gemäß den Richtlinien der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (2008)
  • Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Körperpsychotherapie bei der Münchener Arbeitsgruppe für körperorientierte Psychotherapie unter der Leitung von Ph.D. George Downing (2004-2007)
  • Weiterbildung in Integrativ-Systemischer Paar- und Familientherapie (anerkannt von der DGSF) am Institut für Integrative Paar- und Familientherapie Berlin e.V. unter der Leitung von Ph.D. Martin Kirschenbaum (1996-1999)
  • Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde – nur Psychotherapie gemäß Heilpraktikergesetz (1996)
  • Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, Abschluss als Diplom-Psychologin (1995)